Offizierscorps

Das Offizierscorps bildet neben dem Vorstand sozusagen die Ur-Gruppe des Kückhovener Schützenwesens. Es gliedert sich seit vielen Jahren in zwei Gruppierungen, zum einen der Fahnengruppe mit dem Fähnrich als Kommandant der Gruppe und zum anderen den Federbuschoffizieren mit dem General als Gruppenverantwortlichem.

 

Schon immer spielt das Offizierscorps eine wichtige Rolle bei der Durchführung und Organisation der Prunkfeierlichkeiten (Schützenfest) im Mai. Bevor es in Kückhoven organisierte Schützengruppen gab fanden sich die Männer die beim Festzug mitziehen wollten kurz vor der Prunk zusammen. Es wurden Holzgewehre ausgegeben und man Marschierte in Hose und Hemd beim Festzug mit. Jeder Gruppe wurde dann ein Offizier zugeteilt der für den Ordnungsgemäßen Aufmarsch zuständig war.

 

Seitdem in den 60ern die festen Schützengruppen gegründet wurden änderte sich dies von Grund auf. Die Schützengruppen gründeten sich als eigenständige Vereine zur Verschönerung des hiesigen Schützenfestes. Die Rolle des Offizierscorps als Kern der Bruderschaft hat sich in den darauf folgenden Jahrzehnten aber nicht geändert. Zusammen mit dem Vorstand fungiert das Offizierscorps als Organisator der Prunkfeierlichkeiten und die selbständigen Schützengruppen werden dazu eingeladen diese Veranstaltung mit zu feiern.

Das Erhalten des Schützenwesens in Kückhoven funktioniert aber nicht nur durch die Manpower von Vorstand und Offizierscorps, wie es zu damaliger Zeit überlegt und in der Vergangenheit gelebt wurde.

Für die Zukunft ist es wichtig das gesamte Schützenwesen in Kückhoven enger zusammen zu bringen. Es ist an der Zeit, dass alle an einem Strang ziehen und das Motto verfolgen: „Gemeinsam für unser aller Brauchtum und für unsere Kirmes“. Dazu gehört auch, dass die notwendige Unterstützung von allen Gruppen, die Kirmes in Kückhoven erhalten wollen, kommt. 

 

Ein Grundstein dazu wurde im Schützenjahr 2013 durch die Unterstützung der Gruppen bei der Maifeier gelegt.

Termine

Terminvorschau 2017:

 

Maifeier

30.04.2017

 

Schützenfest 

13. bis 15.05.2017

NEWS: